Feline Senses Lebensfreude
Casimir
http://www.ataxiekatze.de/lebensfreude_casimir.html

© 2013 Feline Senses Lebensfreude

Casimir bei Tiere suchen ein Zuhause entdeckt

Oder: Wie wir mit Ataxie in Berührung kamen

...vor einem Jahr haben wir beschlossen, ein behindertes Tier zu uns zu nehmen. Mit diesem Vorsatz fuhren wir also ins Tierheim in unserer Nähe. Es gäbe keine behinderte Katze, ach doch...., da ist noch die Watschelente! So kamen wir zu unserem Watschel. Niemand wusste was Watschel hatte, Er konnte nicht laufen, seine Hinterbeine hingen einfach herunter, er robbte sich quasi durchs Leben. Ich muss sagen, er hatte sogar Spaß dabei, auch wenn es manch einer nicht glauben mag. Er fraß wie ein Scheunendrescher, zog sich mit den Vorderpfoten aus Sofa und war einfach ein herrlicher Kerl. Eines Tages allerdings, es war ein paar Wochen nach einen gemeinsamen Campingurlaub, den Watschel ausgephrochen genoss, bekam der kleine Mann Spasmen im Kehlkopf. Wir pilgerten von einen Arzt zum nächsten, so dass er wenigstens wieder ein bischen besser atmen konnte. Nach 4 Wochen, in dem wir ihn morgens und abends mit Cortison behandelten, bekam er wieder einen heftigen Anfall. Noch immer wusste niemand, was Watschel eigentlich hatte. Wir mussten eine Entscheidung treffen und ihn erlösen. Man glaubt kaum, wie sehr er uns in den paar Monaten ans Herz gewachsen war. Das ist jetzt ca. 2 Monate her.

4 Tage später starb mein roter Kater an Fip. Das war zuviel! Kaum zu ertragen, eine fürchteriiche Stille. Abends kam meine Freundin, und brachte mir ein kleines Kätzchen, damit ich nicht so traurig bin. Das war an einem Samstag.

Sonntags darauf schaute ich Tiere suchen ein Zuhause. Dort wurde Casimir mit seinem Bruder Felix vorgestellt, die in einem Badezimmer gehalten wurden weil Casimir unsauber ist. Ich war anfangs doch sehr verdutzt, entdeckte ich doch Eigenschaften an Casimir, die unser Watschel auch hatte. Er ging und bewegte sich total unkoordiniert. Ich rief meinen Mann um ihm zu zeigen, was unser Watschel wohl gehabt haben konnte. Wir saßen gebannt und schauten uns den Beitrag an. Casimir hat Ataxi! Ataxi, was ist Ataxi? Die einzige Reaktion, die von meinem Mann kam, war ans Telefon zu gehen, und sofort anzurufen. Er meinte, dass sei jetzt seine Aufgabe, dem kleinen Kerl ein gutes Zuhause zu geben.

Am nächsten Tag war die Vorkontrolle und dienstags zog Casimir, natürlich mit seinem wunderschönen Brüderchen Fritz (ehm. Felix) bei uns ein. Wir wissen heute, dass Watschel Ataxi hatte, denn die Syntome sind gleich, außer dass es Watschel schon viel schlimmer erwischt hatte.

Casimir zieht ein

Casimir und Felix sind jetzt endgültig zu Hause bei uns in Reichshof angekommen. Die Shitzu Dame, der Podenco Herr und die zwei Main-Coon Damen haben die zwei gestern Abend begrüsst. Felix ist noch ein wenig scheu, verkrümmelt sich in die Ecken. Casimir liegt auf dem Sofa und faucht alles und jeden an, der in die Nähe kommt. Scheint noch nicht ein Freund von großen Hunden zu sein. Kommt aber sicherlich noch.

Casimir kann super flink laufen und klettern. Wenn er sich aufregt, hebt er den Kopf und schlägt in wieder zu Boden, wie eine Abrisskugel. Nach ein paar Stunden kommt Casimir jetzt ein wenig zu Ruhe, hat heute Vormittag das erste mal was gegessen. Warum Casimir im Badezimmer leben musste ist mir bisher schleierhaft, der Kerl ist so schön sauber. Rein aufs Klo und schnell wieder raus, ohne zu kleckern.

Fritz (ehm. Felix) kümmert sich in den ersten Tagen überhaupt nicht um sein behindertes Brüderchen, im Gegenteil, er faucht Casimir an. Aber früher oder später werden sich hier alle Tiere gern haben, das ist mal so hier im Hause.

Ein paar Tage später, Casimir liegt jetzt auf dem Sofa mit mir und dem "riesengroßen-bösen-Hund", dem er nicht traut, aber auch nicht abgeneigt ist. Wenn Casimir sich wohlfühlt und streckt, sieht das schon sehr eigenartig aus. Ich hatte Angst, das er sich die Gliedmaßen verknotet.

Noch ein paar Tage ... Also Casimir hat sich schon ganz toll eingelebt. Der Toilettengang geht sehr gut und komplett Selbstständig. Wenn er aus dem Klöchen fällt, steht er auf und geht wieder rein, erst dann wird das Geschäft gemacht. Sauber! Das Fressen klappt ohne Sauerei nicht ganz so gut, weil er enorm schnell und hastig in den Futterpott pickt, aber mit einer Unterlage und einem speziell angefertigten Pöttchen geht das jetzt recht gut.

Nachdem jetzt schon eine Woche ins Land gegangen ist, kommt Fritz kommt jetzt auch aus seinen Verstecke(en), und kümmert sich wirklich seit ein, zwei Tagen um Casimir. Entweder liegen die beiden im Wäschekorb oder auf dem Sofa. Fritz der Kater versucht jetzt den Ton bei den anderen Katzen anzugeben und entpuppt sich zum verschmusten, kuscheligen Kater. Casimir hat sich auch schon gut an Jack den großen Hund gewöhnt, wird nicht mehr angefaucht oder begrummelt. Das liegt auch ein bisschen an Jack, dem das egal ist, und sich einfach neben Casimir auf das Sofa legt.

Nach über einem Monat: Casimir ist der Hammer, er klettert bis in die 2 1/2 Etage im Katzenbaum, wo er dann aber von uns gerettet werden muss. Wenn er auf das Sofa klettert darf man manchmal einfach gar nicht hinsehen, so ungelenk geht das von statten. Aber....Er schaft es immer wieder, wenn oft nach dem dritten Anlauf. Mit den anderen Tieren kommt er Super zurecht. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Katzenkumpanen sind Vergangenheit, gegessen wird jetzt mit allen anderen zusammen.

Heute leben 2 Hunde und 4 Katzen bei uns, und alle verstehen sich prächtig. Casimir hat mal wieder das Herz von allen im Sturm erobert.

Liebe Grüße,
Jens